BoNS V

Das Tübinger Tabletop-Turnier

Moderator: BoNS-Organisator

Antworten
Silwyth
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:40

Re: BoNS V

Beitrag von Silwyth »

Also ich kann da nicht für die anderen sprechen aber ich sehe die Sache so (um noch mal etwas ausführlicher in der Begründung zu werden):

Effektiv erfordert dies, dass wir das Spielsystem neu Balancen zumindest wenn wir das richtig machen wollen (So das schöne Liste sich auch besser spielen lassen) und da habe ich keinen Bock darauf. Das ist mir persönlich einfach zu viel Arbeit und wenn wir die nicht rein stecken pfuschen wir im Endeffekt wie GW nur rum. Die Version von MOPS Open finde ich gelinde gesagt nicht besonders durchdacht.

Das kompetitive ist zu einem gewissen Grad einfach Teil eines Turniers und dabei sind eben einige Listen im Vorteil (nicht unbedingt die schönsten) und andere nicht. Thats Live.
Shamelna Tzeen´neth! Athe phaosden tak´zith!
mf_Greg
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 22:14

Re: BoNS V

Beitrag von mf_Greg »

Nun ja, die Antwort ist etwas schade und nicht durchdacht...

Neu balancen müsst Ihr nicht. Würde es Euch auf eine "faire Balance" ankommen, würdet Ihr auch nicht die Kuckucksmission spielen, die total willkürlich das Spiel zu gunsten eines Spielers kippen kann, ohne dass er oder der Gegner was dazu kann.

Als Turnierveranstalter könnt Ihr in einem gewissen Maße Einfluß darauf nehmen, die Armeevielfalt zu erhöhen bzw. auch mal seltene Armeen auftauchen zu lassen. Wollte man es überspitzt und sarkastisch ausdrücken: Ihr könnt aber auch den langweiligen Einheitsbrei der Turnierszene antanzen lassen.

Greg
KaSt
BoNS Organisator
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:26
Wohnort: Titan

Re: BoNS V

Beitrag von KaSt »

hey greg,

erstmal danke für deine Anregungen. Bisher sind wir ganz gut mit unseren Turnieren gefahren und allen hat es bisher immer auch spaß gemacht.
Mir persönlich gefällt deine Idee, aber wir sind gerade an unserem turnier dran und alle von uns sind gerade etwas eingespannt seitens uni oder arbeit.
Aber du bist ja beim turnier vorgemerkt (ich hoffe du kommst auch) und dann können wir die ideen gerne mal in ruhe besprechen. Ohne groß darüber nachzudenken würde mir auch keine idee einfallen, das auch fair und möglichst ausgeglichen hinzukriegen.
Aber wie gesagt für ideen sind wir offen.
Die KK mission waren bisher immer ganz witzig und sie haben das spiel einwenig beeinflusst, aber nie wirklich kippen lassen.
(wir haben sie jetzt auch ein wenig verändert, so es jetzt für alle ein wenig spannender ist)
Hast du andere Erfahrungen damit gemacht? also ich würde gerne deine Meinung darüber hören, warum genau es so willkürlich sein soll.
Außerdem das wichtigste soll immer der Spaß am Spielen sein!!!!!!

gruß

kai
Schlag schnell, zuerst und hart zu!

+++ Lord Sarnak, Archon der Kabale des Schwarzen Herzens zugesprochen. +++
Silwyth
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:40

Re: BoNS V

Beitrag von Silwyth »

Nun ja, die Antwort ist etwas schade und nicht durchdacht...
Jetzt mal halblang, du willst behaupten das es besser Durchdacht sein soll irgendwelche Schwachsinnigen Zahlen in die Welt zu setzen (die einzige Überlegung dahinter war offensichtlich die Göttlichen Zahlen zu nehmen, wow weit gedacht) ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht wenn ich versuche deine Anregung ernst zu nehmen, aber im Gegenzug keine Einsicht deinerseits kommt was die Probleme sein könnten.

Ich werde auf jeden Fall gegen solche hirnrissigen Spielereien votieren.


Was die Kukus betrifft haben die bisher selten das Spiel mehr als Kosmetisch/Überhaupt nicht geändert, da sprechen wir aus Erfahrung.
Shamelna Tzeen´neth! Athe phaosden tak´zith!
Darios
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Tübingen

Re: BoNS V

Beitrag von Darios »

@ Greg: das sind doch die Reglungen die sich der Herr Grundmann ausgedacht hat oder?

kenne ich soweit find ich auch ganz witzig verfolgen aber nen komplett anderen Ansatz bei der Turnierreglementierung als unsere.
Zudem wage ich zu behaupten das bei uns taatsächlich die Listen eher gemässigt und teils sogar ganz nett sind. sieht man schon am recht niedrigen Teil von HardcoreArmeen aufm Feld.
Und Sylwith hat da schon ein Stückweit recht: wenn man am einen Ende anfängt muss man alles neumachen und den Aufwand will/kann sich bei uns keiner antun. denn nur die Chaoten zu pushen hinterlässt bei mir z.b. nen komischen Geschmack... krieg ich dann mit ner Mono Armee der Dämonen auch nen Bonus? und was ist mit Leuten die tatsächlich mal nicht SW/BA spielen sondern hurray! IF oder Ultras? bekommen die auch nen Buff? oder Tau mit MAssenhaft Feuerkriegern oder gar Oshova?

Fluffigkeit ist recht schwer zu unterstützen... und daher auch immer ein sehr zweischneidiges Schwert.

@ Sylwith: nicht gleich auf die Barrikaden gehen. niemand will dir persönlich an den Karren fahren...
mf_Greg
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 22:14

Re: BoNS V

Beitrag von mf_Greg »

Hi,
damit das nicht falsch rüberkommt: ich habe die Kuckucksmission nicht kritisiert, sondern sie als unbalanced dargestellt, da ein extrem hoher Zufallsfaktor dabei ist und bspw. lash-armeen dort stark bevorteilt werden. Habe ich persönlich keinerlei Problem mit, aber einerseits auf Balancing zu argumentieren und andererseits solche Missionen zu bringen, widerspricht sich meines Erachtens einfach.

Dass Ihr die Idee nicht umsetzt, damit bin ich wie oben geschrieben auch absolu d'accord, es ist als Turnierveranstalter schliesslich allein Eure Entscheidung.

Grundsätzlich schreibe ich zu meinen Spielen immer Berichte oder zumindest Impressionen mit Bildern. Zu der Kuckucksmission hab' ich ja auch was gehabt:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php ... stcount=31

EDIT2: € Markus: zum Thema "nur Chaos bevorteilen" habe ich doch schon was geschrieben:
Grundsätzlich steht es Euch ja frei, auch andere Listen fernab vom Chaos zu "fördern", um mehr Vielfalt bei dem Turnier zu bekommen.


Greg


EDIT: Ach ja, nach dem äußerst netten Post von Leo habe ich kein Interesse mehr an der Diskussion, die mir bis dahin noch recht sachlich erschien
CplHicks
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 18:51

Re: BoNS V

Beitrag von CplHicks »

Jemandem mangelndes durchdenken vorzuwerfen, wenn das schwer haltbar ist, ist auch nicht besonders sachlich/freundlich. Ich kann Leos Reaktion gut verstehen (mag sie vielleicht ein wenig weniger scharf formuliert werden, aber das mach ich auch häufig genug nicht). Und sich dann aus der Diskussion zurückzuziehen erscheint ein wenig wie nicht mit dem Echo leben können.
mf_Greg
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 22:14

Re: BoNS V

Beitrag von mf_Greg »

Und an ner Diskussion teilnehmen, nur um rumzustänkern, wie Du es gerade machst, hebt natürlich das Niveau und die Diskussionsqualität in diesem Thread... Mit welchem Ziel postest Du das jetzt? Um die Diskussion noch weiter anzuheizen, die Fronten weiter zu verhärten und die Atmosphäre endgültig zu vergiften?

Wie auch immer, ich versuche jetzt mal konsequent zu sein und bin wirklich raus, damit hier auch mal wieder was sinnvolles diskutiert werden kann.
Silwyth
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:40

Re: BoNS V

Beitrag von Silwyth »

Ach ja, nach dem äußerst netten Post von Leo habe ich kein Interesse mehr an der Diskussion, die mir bis dahin noch recht sachlich erschien.
Tut mir Leid meine Samthandschuhe sind gerissen als mir Plakative Vorwürfe gemacht wurden als ich mich bemüht habe dich ernst zu nehmen und auf deinen Vorschlag einzugehen. Da reißt mein Geduldsfaden, wenn du dich jetzt aus der "Diskussion" zurückziehen möchtest gerne. Mein Interesse ist erloschen, vielleicht hat jemand auch sinnvolle Vorschläge oder ist zumindest Dialog fähiger.
Shamelna Tzeen´neth! Athe phaosden tak´zith!
mf_Greg
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 22:14

Re: BoNS V

Beitrag von mf_Greg »

Sagen wirs mal so: das Internet ist wohl einfach das falsche Medium, um das zu besprechen, zumindest zeigt das der Verlauf der Diskussion - ich denke der Vorschlag von Tino, persönlich beim Turnier vor Ort oder irgendwann vorher im Laden oder so drüber zu quatschen, wäre sicherlich sinnvoller. Die unnötigen Seitenhiebe erspart man sich im persönlichen Gespräch in der Regel meiner Erfahrung nach einfach eher.

*shake hands anbiet*
Antworten