Regeldiskussion - Pflichtspiele

Armeeaufbau zur Feier der 6. Edition von Warhammer 40.000
jimb0i
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:26
Wohnort: Tübingen

Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von jimb0i »

Tau'va hat geschrieben:2 Pflichtspiele gegen Leute die mitmachen mit der jeweils vorhanden Punktzahl (pro gewonnenem Spiel 1 Punkt)
Wie ist das das denn genau gedacht? Wir haben uns gestern die Frage gestellt , ob man (a) nur zwei Spiele "offiziell" spielt, und davon gewinnt man dann eins, zwei oder keins, oder ist es (b) man darf so viele Spiele machen wie man möchte, darf sich aber maximal zwei anrechnen lassen.

Ich persönlich wäre ja für "b", da man somit potentiell öfter und mit mehr verschiedenen Leuten spielt.
Ano hentai wa ecchi anime ga suki desu.
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Regeln

Beitrag von Phant Mastik »

Ich dachte wir hätten uns auf (a) geeinigt. Sonst spiel ich ja so lange bis ich 2 mal gewonnen hab. Du kannst aber auch öfter spielen, wenn du deine 2 Spiele schon weg hast. Dann hat der Gegner die Chance auf einen Siegespunkt.
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
jimb0i
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:26
Wohnort: Tübingen

Re: Regeln

Beitrag von jimb0i »

Phant Mastik hat geschrieben:Sonst spiel ich ja so lange bis ich 2 mal gewonnen hab.
Ist das nicht positiv, viel zu spielen? :D
Phant Mastik hat geschrieben: Du kannst aber auch öfter spielen, wenn du deine 2 Spiele schon weg hast. Dann hat der Gegner die Chance auf einen Siegespunkt.
Das wäre mal Fairplay. Wie Eigentore beim Fußball zu schießen, damit es spannend bleibt :P

Ich finds ein bissle schade, denn dadurch werden harte Listen gefördert, es wird gefördert wenig zu spielen und außerdem auch noch, dass man unter Umständen nur gegen Listen spielt, bei denen man sich im Vorteil sieht.

Ich als 40k-Anfänger hatte den Wettbewerb als Möglichkeit zum langsamen Lernen des Spiels gesehen, so wird man halt , wenn man Pech hat, bei jedem 250 Punkte Schritt von 2 knüppelharten Listen weggeputzt.

Ich finde bei diesem Wettbewerb sollte es eher um den Eifer seine eigene Armee kennen zu lernen gehen, als um das kompetitive Spielen.
Ano hentai wa ecchi anime ga suki desu.
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von Phant Mastik »

Hi,
was du schreibst hat schon Hand und und Fuß - nur das führt den "Wettbewerb" ad absurdum. Wenn ich so lange spiele, bis ich 2x gewonnen habe...
Da kann man ja auch gleich 2 Auto-Punkte vergeben.
Variante (a) oder (b) ist beides machbar.
Wollen wir darüber abstimmen?
jimb0i hat geschrieben: Ich finde bei diesem Wettbewerb sollte es eher um den Eifer seine eigene Armee kennen zu lernen gehen, als um das kompetitive Spielen.
Darum, und um Farbe auf den Minis. ;)
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Aaron
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Mai 2011, 12:34

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von Aaron »

Hallo,

ich nochmal ^^. Ich muss jimb0i zustimmen. Es gibt wirklich "knüppelharte" Listen. Ich bin zwar auch blutiger Anfänger, weiß aber das ein Landraider echt ne Wucht ist...

Zum Thema "ad absurdum"... naja, es hieß von Anfang an, das man 1xHQ und 2xStandart nimmt und fertig... da finde ich es "persönlich" schon absurd überhaupt ein Bike oder sonstige popligen Unterstützungseinheiten zu haben. Das finde ich echt Schade. Ich habe mich auf das "Mini"-"Anmal"-Turnier echt gefreut, aber so... Naja... Spaß ist was anderes und wenn man es "nur" zum Spaß macht kann man ja auch die Landraider und Bikes und Barken und was weiß ich nicht alles einfach in der ersten Runde rauslassen... Aber gut, damit steh ich wahrscheinlich Allein auf weiter Flur ^^.

Gruessle vom Aaron

p.S.: ich habe bis jetzt den Diskussionsthreat über diese sache noch nicht gefunden...
Azmo
TuebeltopClub-Verwalter
Beiträge: 661
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 08:51

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von Azmo »

Der Punkt war für mich zumindest von Anfang an klar: Man muss mindestens 1 HQ und 2 Standards für die erste 500-Punkte-Liste nehmen um eine legale Liste zu spielen, weil man sonst vielleicht sagen könnte: "Hey, bei so kleinen Spielen kann ich doch kaum eine gescheite Liste spielen. Muss ich da vielleicht nur 1 Standart einpacken oder kein HQ?"

Deswegen verstehe ich da nicht, warum es damit so ein Problem gibt.
jimb0i
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:26
Wohnort: Tübingen

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von jimb0i »

Darum ging es mir auch nicht. Mir geht es nur darum wie oft man um Punkte spielen darf, weil mit meinem Vorschlag würde die schärfe aus den harten Listen genommen werden und man hätte mehr motivation gegen viele verschiedene Leute zu spielen. Ich weiß jetzt auch nicht wo das dem System Schaden würde wenn jeder der fleißig genug ist viele spiele zu machen 2 Punkte kriegt. Man muss ja auch nicht alle Figuren an einem Abend bemalen sonst kriegt man keine Punkte.
Ano hentai wa ecchi anime ga suki desu.
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von Phant Mastik »

Aaron hat geschrieben:Hallo,
...
Zum Thema "ad absurdum"... naja, es hieß von Anfang an, das man 1xHQ und 2xStandart nimmt und fertig... da finde ich es "persönlich" schon absurd überhaupt ein Bike oder sonstige popligen Unterstützungseinheiten zu haben.
...
p.S.: ich habe bis jetzt den Diskussionsthreat über diese sache noch nicht gefunden...
Hi,
wie Azmo schreibt, von "und fertig" war nie die Rede. Die Diskussion war hier.

@jimb0i:
natürlich ist es schöner, öfters zu spielen. Nur macht es bei Variante (b) keinen Sinn Punkte zu vergeben - die Leute spielen einfach so lange, bis sie 2 Punkte haben. Da kannst du die Pflichtspiele auch gleich optional machen.

Btw. wer nach 2 gewonnenen Spielen aufhört, um seinen Mitbewerbern Punkte zu verweigern, schießt sich doch selbst in's Knie - schließlich geht's doch um Spaß und das Kennenlernen der 6. Edition.

Wollen wir eine Umfrage machen, Mehrheit entscheidet?
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Totenfrost
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 13:31

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von Totenfrost »

Also ich versteh beide Seiten, aber muss Variante a zustimmen, da man sich die Siegpunkte sonst schenken könnte. Und seh es so, Selbst wenn man Ende nicht erster ist weil einem Punkte wegen den Spiele fehlen, hast du eine komplett bemalte Armee und kannst stolz auf dich sein :D !
KaSt
BoNS Organisator
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:26
Wohnort: Titan

Re: Regeldiskussion - Pflichtspiele

Beitrag von KaSt »

Totenfrost hat geschrieben:Also ich versteh beide Seiten, aber muss Variante a zustimmen, da man sich die Siegpunkte sonst schenken könnte. Und seh es so, Selbst wenn man Ende nicht erster ist weil einem Punkte wegen den Spiele fehlen, hast du eine komplett bemalte Armee und kannst stolz auf dich sein :D !
Perfekt getroffen. stimme zu.
Schlag schnell, zuerst und hart zu!

+++ Lord Sarnak, Archon der Kabale des Schwarzen Herzens zugesprochen. +++
Antworten