Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Das Tübinger Tabletop-Turnier

Moderator: BoNS-Organisator

Antworten
KaSt
BoNS Organisator
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:26
Wohnort: Titan

Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von KaSt »

Hi Leute,

also da wir beim BoNS bisher immer unsere selbstgebastelten Missionen hatten ( siehe Kabummkuckuck :D ),
wollte ich mal nachfragen ob ihr noch Anregungen für Missionsideen habt oder wie man bisherige Missionen verbessern könnte.
Schlag schnell, zuerst und hart zu!

+++ Lord Sarnak, Archon der Kabale des Schwarzen Herzens zugesprochen. +++
Eryndúath
Beiträge: 151
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 22:00
Wohnort: Tübingen

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von Eryndúath »

Wir wollten in Heilbronn mal folgende Missionen ausprobieren, sind aber noch nicht dazu gekommen. In der Art werden sie wohl auf dem einen oder anderen Turnier gespielt. Nach ein paar Spielen kann man sicher mehr dazu sagen wie spielbar sie sind und wie sie sich vielleicht noch verbessern ließen.

Die Missionen

Mission 1: The Skalphunters

Generäle sind die Zier der Armee – aber auch Jagdtrophäen.

Jeder Spieler benennt ein HQ des Gegners (Einzelmodell), welches von ihm zur Strecke gebracht werden muss.
Bis auf 1 LP schwächen und dann gefangennehmen und vom Spielfeld bringen (kann daher auch befreit werden).
Gefangennehmen = beim letzten Rüstungs- oder Rettungswurf (vor Verlust des letzten LP) wird gewürfelt: 2-6 ist gefangengenommen, 1 bedeutet im Übereifer getötet = Mission verpatzt ! (das Spiel kann also nicht mehr gewonnen werden)

Aufstellung: Schlagabtausch
Missionziel ist HQ (Einzelmodell)

In meinen Augen noch verbesserbar. Das Wurfergebnis von einer 1 und der Tod des Generals ist suboptimal und kann daher weggelassen werden. Der Trupp, der den General überwältigt hat, muss in Kontakt mit dem HQ bleiben und es über eine Flanke oder die eigene Spielfeldkante des Entführers bringen. Wird die entführende EInheit vernichtet, ist das HQ wieder frei. Bis zur geglückten Befreiung gilt das HQ als handlungsunfähig.


Mission 2: Die Hard

2 gegnerische Stoßtrupps kämpfen seit vielen Tagen und Nächten um einen strategisch wichtigen Platz in der Hauptkampflinie, der das Überleben der gesamten Armee sichert. Doch die Moral ist nach den langen Kämpfen schwer angeschlagen und droht zu brechen.

Sobald 5 Einheiten (Slots) des Gegners ausgelöscht wurden, wird ein Armeemoraltest durchgeführt (auf 9+). Wird der Test verpatzt, zieht sich die gesamte Armee schlagartig zurück und das Spiel endet.

Wer flieht, verliert. Halten beide Armeen bis zum Ende des Spiels durch, gilt dies als Unentschieden.

Aufstellung: Speerspitze
Missionsziel: Vernichtung (durch Schwächung der Moral)

Auch die Mission bedarf meiner Meinung nach der Erläuterung, dass bei jeder weiteren vernichteten Einheit ein weiterer Moralwerttest bestanden werden muss. Dieser sollte nicht modifiziert werden, um einheitenreiche Armeelisten nicht zu bestrafen.


Mission 3: The Living Daylights

Gestrandet auf einer Schattenwelt kämpfen die die Armeen gegeneinander im schwindenden Licht des Tages um die Nahrungsvorräte des Gegners.

Nachtkampf ab Runde 3, maximal 7 Runden zu spielen oder Time-Out

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Missionziel: jeder Spieler erhält 5 Missionsmarker, welche einzelnen unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden müssen und die wichtigen Verpflegungskisten darstellen.
Diese Marker sind von jedem Spieler mitzubringen !

Vernichtet eine Einheit einen Markerträger im Nahkampf, wird dieser dem Gewinner zugesprochen. Wird eine Einheit, die Marker mit sich führt durch Beschuss oder anderweitige Ereignisse vernichtet, ohne, dass ein Feind in Kontakt war, bleiben die Marker an Ort und Stelle liegen und können durch Basekontakt eingesammelt werden.

Die Mission funktioniert hervorragend und hat schon im Spiel wunderbar funktioniert und eine Menge Spaß gemacht. Ist ne Freude, entscheiden zu müssen, ob man eine recht kräftige Einheit, die bereits einige Marker erobert hat weiter ins getümmel schmeißt oder doch lieber die Marker in Sicherheit bringen lässt.
Hat viel Spaß gemacht.


Ich hoffe, die Missionen bringen wieder etwas Abwechslung ins Spiel und finden bei euch Verwendung. Turniertauglich sind sie augenscheinlich, wenn auch teils diskussionswürdig. Das wird sich aber im Spiel zeigen.
KaSt
BoNS Organisator
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:26
Wohnort: Titan

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von KaSt »

Danke für die anregungen, also die mission living daylight hat was. klingt sehr interessant.
Schlag schnell, zuerst und hart zu!

+++ Lord Sarnak, Archon der Kabale des Schwarzen Herzens zugesprochen. +++
General Motors
BoNS Organisator
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:57
Wohnort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von General Motors »

hmm ich finde die alle eigentlich recht ausbaufähig
"EIN SCHLICHTES GEMÜT, LÄSST SICH LEICHT MIT GLAUBEN FÜLLEN."
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von Phant Mastik »

Hallo zusammen,
Ich hätte noch ne Idee, weiß aber nicht ob die funktioniert - das mögen bitte die versierten Spieler entscheiden:

Sturmkommando:
Jeder Spieler spezifiziert aus seiner Liste:
0-1 Elite
0-2 Standard
0-1 Sturm
dann reduziert er durch streichen einzelner Modelle sein Sturmkommando auf 200 Punkte (die Truppführer dürfen erst als letztes Modell des Trupps gestrichen werden; angeschlossene Transportfahrzeuge zählen als zum Trupp gehöriges Modell).

Spieltische:
Die Turnierleitung bestimmt Spieler/6 (echt gerundet) Spieltische von 72x48 Zoll und verteilt die Spieler gleichmäßig auf diese (per Los).

Aufstellung:
In der Tischmitte wird ein Missionsziel platziert. Die Spieler stellen in mehr als 20 Zoll Abstand um dieses auf. Die Reihenfolge wird durch würfeln bestimmt. Es dürfen keine Einheiten in Reserve gehalten werden (außer solche, deren Sonderregeln dies ausdrücklich erlauben, z.B. SM Terminatoren oder Landungskapseln).

Durch erneutes Würfeln wird die Zug-Reihenfolge bestimmt.

Spielziel:
Die Spieler rücken auf das Missionsziel vor, wer am Spielende das Missionsziel hält (ein Modell im 2 Zoll Umkreis um das Missionsziel hat) gewinnt. Sollte dies auf mehrere Spieler zutreffen, gewinnt derjenige, der mehr Punkte auf dem Tisch hat. Wenn niemand das Missionsziel hält, hat keiner gewonnen.

Spieldauer:
Am Ende des fünften Spielzuges wirft der Judge einen Würfel. Bei 3+ folgt ein sechster Spielzug. Am Ende des sechsten Spielzuges wird erneut gewürfelt, bei 4+ folgt ein siebter Spielzug. Nach dem siebten Spielzug endet das Spiel automatisch.

Sonderregeln:

Auf sich alleine gestellt: Alle Modelle operieren in dieser Mission als eigenständige Einheit, sogar wenn sie als Teil einer Einheit oder einer Schwadron ausgewählt wurden. Außerdem darf ein Modell sowohl im Fernkampf seine Schüsse als auch im Nahkampf seine Attacken zwischen allen legalen Zielen aufteilen.

Präsenz zählt: Alle Modelle zählen als punktend.

Transportkapazität zählt: Alle Transporter dürfen die in ihren Regeln angegebene Anzahl Modelle befördern – es ist ausdrücklich erlaubt, mehrere Einheiten gleichzeitig zu befördern.

Kritik und Kommentare erwünscht
Grüße
Phant
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Eryndúath
Beiträge: 151
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 22:00
Wohnort: Tübingen

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von Eryndúath »

Die Mission gefällt mir Phant, hat was erzählerisches und erinnert eher an Skirmish als an Warhammer.


Mission Battlefield

Marius hat mir gestern auch von einer genialen Mission erzählt. Eingentlich nichts neues, für jene, die mal Battlefield oder nen DoW Teil gespielt haben.
Es gelten die ganz normalen Regeln für den AOP, Aufstellungszone ist standardmäßig immer 6" entlang der langen Spielfeldkanten.
Nachtkampf kann optional erwürfelt werden.

Über die Mittellinie werden über die gesamte Breite des Tisches in regelmäßigen Abständen 6 Missionsmarker verteilt, die stationär bleiben.
Sobald eine Armee mehr Marker (mindestens aber drei) als der Gegner unumkämpft kontrolliert, beginnt ein Countdown. Hält sie am Ende des zwei Runden dauernden Countdowns noch immer mehr Marker (mindestens aber drei), die nicht umkämpft werden, gewinnt sie das Spiel.
Der Countdown wird unterbrochen, wenn der Gegner die selbe Anzahl an Markern kontrolliert oder einer der eigenen Marker umkämpft wird und der Spieler dadurch nicht mehr 3 Missionsziele und/oder die Mehrheit hält.
Sprich, wenn Spieler A 4 Missionziele hält, der Gegner (B) aber nur zwei und das vierte von Spieler A angreift, wird der Countdown dennoch fortgesetzt, denn es steht:
A - 3 Missionsziele (Mehrheit und mind. 3)
B - 2 Missionsziele
Ein Missionsziel umkämpft.
.

EDIT: Der Regelsatz zum Countdown musste noch modifiziert werden. Nur um das nochmal klar zu stellen. Wäre natürlich dämlich, wenn der Countdown bei 6 gehaltenen Missionszielen abgebrochen wird, weil eines davon umkämpft wird.
Zuletzt geändert von Eryndúath am Mi 30. Mär 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
General Motors
BoNS Organisator
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:57
Wohnort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Missionen im nächsten Tübinger Turnier

Beitrag von General Motors »

hmmm auch sehr cool, die merk ich mir mal und schau mal wie man die noch pimpen kann!
"EIN SCHLICHTES GEMÜT, LÄSST SICH LEICHT MIT GLAUBEN FÜLLEN."
Antworten