Living FAQs fürs BoNS

Das Tübinger Tabletop-Turnier

Moderator: BoNS-Organisator

Antworten
Darios
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Tübingen

Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Darios »

So hier ein Sammelthread von mir für die FAQs die wir fürs BoNS erstellen.
es handelt sich hierbei vorerst um armeespezifische FAQs ebntweder weil die GW FAQs relevantes nicht abdecken oder weil Es noch keins gibt.
ich werde dann in regelmässigen Abstanden die Zusammenfassungen im 1. Post vornehmen.
Diskussionen dürfen gern geführt werden.


Imperiale Armee:

Für Vendettas und Walküren gelten ergänzend zu Grundregeln und dem FAQ folgende Regeln:

- Die V/W überträgt die Scout-Fähigkeit auf ihre Passagiere. Der Reservewurf wird dann natürlich gemeinsam für V/W und Passagiere durchgeführt.
- Einheiten dürfen unterhalb einer V/W platziert werden.
- Bei einer schockenden Schwadron von V/Ws müssen sich die Rümpfe statt der Bases berühren.
-Nahkämpfe gehen gegen das Base.
-Beschuss von bzw. auf eine V/W: Line of Sight geht aufs Modell (zum Bestimmen der relevanten Panzerwerte) Reichweite geht aufs Base.
-lahmgelegte V/Ws bleiben auch auf dem Base.
-für Wracks bleibt das Base liegen. Alle Modelle hinter der Base haben Deckung. Monströse Kreaturen und Fahrzeuge haben Deckung, wenn sie sich mehr als 50% hinter der Base befinden. Auf der Wrack-Base haben nur Modelle Deckung, die keine Fahrzeuge oder monströse Kreaturen sind.
-solange es kein Wrack ist, kann das Base einer V/W nicht von anderen Modellen betreten werden.

Hexenjäger:

Dürfen für die Fahrzeuge die es in ihrem Codex gibt, die Regeln und Punktkosten des IA2 Update verwenden. Dabei gilt aber, dass ein Spieler entweder alle seine Fahrzeuge mit den Codexregeln/Punkten wählt oder alle aus dem IA2 Update.

Tyraniden:

Nemesis:
-Modelle die durch Explosionen sterben die die Nemesis verursacht geben dieser keine
Lebenspunkt (es muss eine Kausale Verbindung ohne jegliche Zwischenschritte geben).
-Es dürfen für die testenden Einheiten nur Wiederholungswürfe oder Moralwertsteigerungen
genutzt werden die bei Moralwerttest Anwendung finden (also z.B. nicht das Regimentsbanner der
Imps oder das Kompaniebanner der Space Marines, aber die „Köppa zählen“ Regel der Orks hilft).

Landungssporen:
-Beim Abweichen in Feindmodelle wird die Abweichungsdistanz so weit verkürzt das die Kapsel
platziert werden kann, ohne in 1 Zoll um ein Gegnerisches Modell zu stehen.
-Landungssporen dürfen nicht (freiwillig) auf Gegnerische Modelle geschockt werden (ebenso
Trygone).
-Im Falle eines Panzerschocks müssen Landungsporen eine “Tod oder Ehre” Attacke durchführen
- Die Sporen sollten in etwa Landungskapselgrösse haben!

Morgon:
-Feindmodelle die seine Attacke überleben oder innerhalb von 1 Zoll um die Schablone stehen,
werden nach seiner Attacke in mindestens 1.1 Zoll entfernung um die 5 Zoll Schablone geschoben.
Sollte dies nicht möglich sein werden sie entfernt.

Schwarmwachen:
-Nebelwerfer und Turboboost weren von der Harpunenkanonen der Schwarmwache nicht ignoriert.

Trygon:
-Den Tunnel eines Trygons darf jedes Tyranidenmodell nutzen, das weder Flügel hat, noch
Monströs ist.

Tyraniden Waffen, Biomorphe und Psykräfte:
-Die Psikraft „Katalyst“ wirkt bis zum Beginn des nächsten Spielerzuges des Tyraniden Spielers
dessen Tervigon sie gewirkt hat.

Grey Knights:

Purgatoren:
- Astral Aim kann nicht benutzt werden um aus geschlossenen Fahrzeugen heraus zu feuern. es gelten nach wie vor die Fuerlukenbeschränkungen.

Dreadknight:
- Der Teleporter macht den DK nicht zur Sprungtruppe. Er erlaubt ihm sich lediglich wie eine zu bewegen, der Einheitentyp beleibt "monströse Kreatur"
- Die Bannfäuste verdoppeln nicht seine Stärke auf S10 da er kein Läufer ist.

Granaten:
- Wirken generell auf den Gegenertrupp ein. (Also reicht ein Grossmeister mit Strahlung oder Psigranaten um dem ganzen Gegnertrupp Mali zu geben.)
- Sind aber nicht kumulativ (ausser es steht explizit dabei!)

Cybot:
- Sie können keine Missionsziele halten mit der Grand Strategy des Großmeisters.

Vindicare:
-Turbopenetratorgeschoss 4w6 PAnzerungsdurchschlag

Coteaz:
- Henchman belegen keine Armeeauswahl. Es sind also nach wie vor 2 Standardtrupps vonnöten.

Nemesis Psi waffen:
- Falchions geben nur +1 Attacke, nicht +2

more to come!
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Phant Mastik »

Hi,
zu den GK:
@Nemesis Ritter: Die Bannfäuste zählen als Cybotnahkampfwaffen und auch wenn in deren Regeln explizit Läufer steht, würde ich trotzdem zum verdoppeln der Stärke tendieren, da sowohl Cybot als auch NR beide S6 haben und der NR sogar noch größer ist. Für mich ist der auch keine "monströse Kreatur" sondern eher ein "Kampfanzug" - aber die mK-Regeln decken eben die Gegebenheiten am besten ab.

@Coteaz/Gefolge: Das sehe ich grundlegend anders. Das Profil von Coteaz sagt ausdrücklich "...zählen...als Standardauswahlen." Ich würde behaupten damit belegt ein Gefolge-Trupp einen Standard-Platz im AOP und ist auch eine punktende Einheit. Damit wären maximal 4 12er Trupps möglich.

Grüße
Phant
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Darios
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Tübingen

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Darios »

naja zum Dreadknight: so schön der Gedanke auch sein mag aber hier sppricht die Regllage eigentlich ne ganz klare Sprache... zumal auch nur so die Upgradewaffen nen Sinn machen.

was die Coteaz Truppe angeht: auch hier ists RAW relativ klar. Henchmen Sind vorher Elites und 0-1 Pro Inqui. Alles was Coteaz entfernt sind die 0-1 Beschränkung und er verschiebt sie von Elites zu Troops (und macht sie damit punktend) einen FOC besetzen sie aber immernochnicht.

Alles rein RAW betrachtet.
First_Sign
Beiträge: 110
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:12

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von First_Sign »

Phant Mastik hat geschrieben:@Coteaz/Gefolge: Das sehe ich grundlegend anders. Das Profil von Coteaz sagt ausdrücklich "...zählen...als Standardauswahlen." Ich würde behaupten damit belegt ein Gefolge-Trupp einen Standard-Platz im AOP und ist auch eine punktende Einheit. Damit wären maximal 4 12er Trupps möglich.
Ich zitiere hier mal den englischen GK Codex, in dem es relativ klar ist:

1. Der Eintrag bei Coteaz: "Inquisitorial Henchmen warbands are Troop choices in an army that includes Inquisitor Torquemada Coteaz, and are not limited by the number of Inquisitors in your army". Daraus geht hervor, dass sie nicht als Standardauswahl zaehlen, sondern wirklich eine Standardauswahl sind

2. Eintrag der Henchmen: "This unit does not take up a Force Organisation slot".

Wenn man also Coteaz + Henchmen mitnimmt sind sie zwar standardsauswahlen, aber da sie keinen AOP Slot verbrauchen zaehlen sie auch nicht zum 2-6 Limit fuer standards.
Darios
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Tübingen

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Darios »

jup. as i said RAW im Orginal lässt eigentlich nur wennig Spielraum für Interpretationen.
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Phant Mastik »

Hi,
na gut, überzeugt. Mit den Henchmen habt ihr wohl recht, auch der OnlineCodex handhabt das so (ich muss die Regeln wohl genauer lesen :oops: )
Da könnten dann plötzlich ziemlich viele Chimären auf dem Tisch stehen. Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Nemesis-Ritter:
Darios hat geschrieben:... zumal auch nur so die Upgradewaffen nen Sinn machen.
Wie meinst du das? Im Codex steht nichts von ersetzen. Auch der Cybot hat ja den Bolter/Flamer integriert und am NR-Modell sind die Waffen als an den Arm geschnallt dargestellt. Zählt ihr die als 3. und 4. Waffe oder als in die CNKW integriert?

Verstehe ich dich richtig: Die Bannfaust ist eine Cybotnahkampfwaffe, die Stärke des NR-Ritters wird aber nicht verdoppelt, weil in den Regeln der CNKW die Verdoppelung nur einem Läufer gewährt wird?
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Darios
Tuebeltop-Club-Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Tübingen

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Darios »

Also: Die Bannfäuste haben keinen Flamer oder Stubo. ein Bot hat das weil er ne CNKW mit intergriertem Stubo (der zum Flamer hochgerüstet werden kann) hat laut EIntrag. Der DK hat nur die Bannfäuste (ohne intergriertes irgendwas da auch bei den Bannfäusten im eintrag lediglich steht: Nemesispsiwaffe und folgt den Regeln für CNKW)
und da kommt der Knachpunkt: die CNKW Regeln besagen: Ewaffe und "Walkers double Strenght" nur doof das der DK keine "Walker" sondern ne "MC" ist... und daher bleibts bei S6. Und ganz Ehrlich: wer würde sonst das Schwert oder den Hammer kaufen? die sind sehr sehr mies wenn die Fäuste eh schon S10 leifern. denn 25 Punkte für ein S6 Schwert mit rerollt o Hit and wound oder für nen Ehammer mit Inireihenfolge für +10 Punkte zahlt da keiner mehr da der DK dann auch keine zusatzattakce mehr hätte (was bei den 2 Bannfäusten der fall ist)

was du aber wohl meintest waren die "beschusswaffen" des Bots: ist da eben auch letztlich egal ob die "intergiert" oder "additionell" sind als MC kann man sie ihm ja nicht wegnehmen... aber sie ersetzen nicht die BAnnfäuste lediglich Schwert und Hammer tun das und auf die bezog sich meine Aussage
General Motors
BoNS Organisator
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:57
Wohnort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von General Motors »

das mit den Fäusten macht Sinn die bei S6 zu lassen, obwohl ichs ein bissle schwachsinnig finde, da der Knight wohl eher ein Walker hätte werden sollen meiner Meinung nach wäre besser gewesen
"EIN SCHLICHTES GEMÜT, LÄSST SICH LEICHT MIT GLAUBEN FÜLLEN."
Phant Mastik
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:00
Wohnort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Phant Mastik »

Phant Mastik hat geschrieben: Wie meinst du das? Im Codex steht nichts von ersetzen. Auch der Cybot hat ja den Bolter/Flamer integriert und am NR-Modell sind die Waffen als an den Arm geschnallt dargestellt. Zählt ihr die als 3. und 4. Waffe oder als in die CNKW integriert?
...
Ich nochmal, da war ich wohl umnachtet und hab an ein "Waffe zerstört"-Ergebnis gedacht - der NR ist natürlich kein Fahrzeug und obiges somit Quatsch. Nachdem ich alle Regelpassagen nochmal nachgelesen habe glaube ich, daß eure Lösung die beste verfügbare ist (und daß GW die Regeln ändern sollte in E-Faust statt CNKW - und dann wären die Aufwertungen der Nahkampfwaffen auch sinnig).
Er führt uns, lehrt uns, spornt uns an, über uns hinauszuwachsen, aber vor allem beschützt der Imperator.
Momba
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 07:27
Wohnort: Tübingen

Re: Living FAQs fürs BoNS

Beitrag von Momba »

Nur um mal kurz pingelig zu sein:
Landungssporen:
-Beim Abweichen in Feindmodelle wird die Abweichungsdistanz so weit verkürzt das die Kapsel
platziert werden kann, ohne in 1 Zoll um ein Gegnerisches Modell zu stehen.
-Landungssporen dürfen nicht (freiwillig) auf Gegnerische Modelle geschockt werden (ebenso
Trygone).
Ich würde letzteres erlauben und sagen hier gilt, wie auch bei einer Space Marine Landungskapsel: Die Distanz kann nur verkürzt werden. Wenn durch das Verkürzen kein legaler Landeplatz erreicht werden kann (Auf Modellen ist keiner), muss auf der Deep Strike Mishap Tabelle gewürfelt werden. Man kann also durch aus einen Schock auf gegnerische Modelle ansagen, es ist nur keine gute Idee. Ich find auch grad im BRB und der Regelbuch FAQ nix was dem widerspricht.
Hartman's Law of Prescriptivist Retaliation: "Any statement about correct grammar, punctuation or spelling is bound to contain at least one eror"
Antworten